Wissenswertes  über die Kaltherberge

 

Das Besondere an unserer Siedlung ist ihr dörflicher Charakter inmitten der Stadt. Es gibt einen Park quer durch die Siedlung und einen zentralen Platz, den Mettenleiterplatz, mit einer großen Rasenfläche, Bäumen und Bänken. Dieser Platz ist natürlich Mittelpunkt unserer Feste, aber er ist auch ein Ort zum Verweilen und Ratschen oder auch zum Beten an unserem Wegkreuz neben dem Gedenkstein für die Verstorbenen. Die Fronleichnamsprozession der Gemeinde "Zu den heiligen 14 Nothelfern" hat hier schon oft Station gemacht. 

Das Traditionelle an unserer Siedlung sind die Sommerfeste mit zünftiger Musik, mit gutem Fassbier, Grillwürstl, Brezn und Radi, sind auch unsere alljährlichen stimmungsvollen Adventsfeiern mit Glühwein, Platzerl, Maroni, Würstl und spendablem Nikolaus, aber allen voran ist es der Maibaum, der alle 4 Jahre mit aufwändigen Vorbereitungen nach bayerischem Brauchtum und mit einem gebührlichen Fest neu augestellt wird. Seit dem 01.05.2015 gibt es einen Neuen!

Das Moderne an unserer Siedlung ist die Symbiose von Alt und Neu. Es gibt sie noch, die originalen Siedlerhäuser mit großem Gartenanteil, die zum Teil schon in der 3. Eigentümergeneration liebevoll erhalten und bewohnt werden und ein besonderes Merkmal unserer Siedlung sind. Und es entstehen neue, größer dimensionierte Wohngebäude und Mehrfamilienhäuser, die sich meistens (leider nicht immer) harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Dies bedeutet einerseits natürlich auch eine Wohnraumverdichtung auf Kosten der Gartenflächen und des Baumbestandes. Aber es bringt uns auch erfrischenden Siedlernachwuchs, den wir hiermit bitten, weiterhin auf ein gutes Miteinander zu achten und der allgemeinen Großstadt-Anonymität entgegenzuwirken.

Das Einzigartige an unserer Siedlung ist, dass wir nur eine Zufahrt besitzen, was den geschlossenen und ruhigen Charakter unterstreicht und in München tatsächlich einzigartig ist.

 

Und wir setzen uns dafür ein, dass es auch so bleibt!